Kommunalwahlen Baden-Baden 09.06.2024

3 Stimmen für TINA

KOMMUNALWAHLEN BADEN-BADEN

Wie läuft eine Kommunalwahl in Baden-Baden ab und wie gebe ich meine Stimme richtig ab?

Bei einer Kommunalwahl in Baden-Baden haben Sie als Bürgerin oder Bürger die Möglichkeit, direkt Einfluss auf die lokale Politik zu nehmen. Die Wahl bestimmt, wer in den nächsten Jahren im Gemeinderat über wichtige lokale Angelegenheiten wie Stadtentwicklung, Bildung und lokale Infrastruktur entscheidet. Doch wie genau funktioniert der Wahlvorgang, und wie können Sie Ihre Stimmen am effektivsten nutzen?

Der Wahlvorgang in Baden-Baden

Wahlbenachrichtigung und Wahlberechtigung Vor der Wahl erhalten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger eine Wahlbenachrichtigung per Post. Stellen Sie sicher, dass Sie offiziell als wahlberechtigt registriert sind.

Verstehen, wie viele Stimmen Sie haben

In Baden-Württemberg, einschließlich Baden-Baden, wird das Kumulieren und Panaschieren angewandt. Das bedeutet, Sie haben so viele Stimmen, wie Sitze zu vergeben sind, und können einem Kandidaten bis zu drei Stimmen geben.

Kandidaten auswählen

Informieren Sie sich vorab über die Kandidaten und ihre Programme. Sie können Ihre Stimmen auf Kandidaten derselben Liste oder verschiedener Listen verteilen.

Den Stimmzettel ausfüllen

Auf dem Stimmzettel tragen Sie ein, wie Sie Ihre Stimmen verteilen möchten. Sie können bis zu drei Stimmen pro Kandidat vergeben und Ihre Stimmen über verschiedene Listen hinweg verteilen.

Stimmabgabe

Bringen Sie Ihren Stimmzettel am Wahltag in das Wahllokal oder nutzen Sie die Briefwahl, wenn Sie am Wahltag verhindert sind.

Tipps für die Stimmabgabe

Nehmen Sie sich Zeit, um den Stimmzettel sorgfältig auszufüllen. Achten Sie darauf, nicht mehr Stimmen zu vergeben, als Ihnen zustehen, da der Stimmzettel sonst ungültig wird. Nutzen Sie die Möglichkeit des Kumulierens und Panaschierens, um Ihre bevorzugten Kandidaten zu unterstützen. Indem Sie Ihre Stimme abgeben, tragen Sie aktiv zur Gestaltung Ihrer Gemeinde bei. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch und beeinflussen Sie die Zukunft Baden-Badens!

Kommunalwahlen 2024